Über Alexander Amann

Seit mittlerweile 20 Jahren bin ich Herrenschneider und verliebe mich immer wieder und immer mehr in dieses wunderschöne Handwerk, welches einem nicht nur die Sinne für Ästhetik, Proportionen und Qualität schärft, sondern auch sehr viel Demut lehrt.
Meine Ausbildung habe ich 2004 erfolgreich bei Heinz Josef Radermacher in Düsseldorf abgeschlossen. Danach konnte ich umfangreiche und verschiedene Berufserfahrung in der klassischen Herrenschneiderei sammeln, ob als Hosenschneider bei Volkmar Arnulf, 2004-06 am Kurfürstendamm oder anschließend bis 2008 beim Gewandhaus Berlin, einem sehr dynamischen und ehrgeizigen Team, mit mehr Verantwortung und allen Aufgaben für den kompletten Maßanzug.
Während meiner Gesellenzeit in Berlin legte ich an der dortigen Handwerkskammer erfolgreich Lehrgänge meines Meisterbriefes ab, wie die Eignung zum Ausbilder, den technischen Fachwirt
und, mit grossen Interesse und viel Freude, den Lehrgang zur Schnittkonstruktion bei M . Müller und Sohn in Düsseldorf.

Als die Bühnen der Stadt Köln, eines der grössten Opernhäuser Deutschlands, mir 2008 die Assistenz zur Herrengewandmeisterei anboten, konnte ich nicht wiederstehen.
Für ein knappes Jahr verließ ich Berlin und kehrte zurück in meine Heimatstadt. Dort erhielt ich Zugriff auf ein grosses Wissen von Schnitttechniken, mit welchen ich mich intensiv auseinandersetzen durfte und wodurch sich meine Kenntnisse enorm vertieften. Zudem erarbeitete ich mir eine grosse Routine in Anproben und verlor mich häufig in den riesigen Hallen des Kostümfundus, um die historischen Stücke zu studieren.

Wieder in Berlin, machte ich mich Anfang April 2009 selbstständig, eröffnete mein Atelier zuerst in der Bergmannstrasse, dann in der Reichenbergerstrasse und nun, seit 2018 im schönen Alt-Treptow und freue mich (fast) jeden Tag darüber, dass dieser Beruf mich gefunden hat und ich ihn ausüben darf.